Shimano Kurbelgarnitur Dura-Ace FC-R9100, Abstufung 55-42 Zähne Länge 180 mm.
Mit den FC-R9010 Kurbelgarnituren bietet Shimano in der 11 fach Dura Ace Serie eine extrem variabele Kurbel an, die mit 6 unterschiedlichen Kettenblattabstufungen kombiniert werden kann. Dafür wurde der neue 4 Arm Lochkreis entwickelt, der genau an den am stärksten belasteten Stellen die Kettenblätter hält.
Hohlgeschmiedetet Kettenblätter, dünnwandige hohlgeschmiedete Kurbelarme und Reduzierung der Aussenfläche senken das Gewicht der neuen Shimano Dura Ace Kurbelgarnitur FCR 9100 auf 609 Gramm Das Design der 2x11-fach Hollowtech II Kurbelgarnitur bringt nicht nur eine kultverdächtige Optik und Ästhetik mit sich, sondern sorgt auch für eine gesteigerte Performance. Ein breiterer, aber dennoch im Vergleich zur Vorgängerkurbel leichterer Kurbelarm und die grossen Kettenblätter mit Hollowglide Technologie erhöhen die Steifigkeit und optimieren die Kraftübertragung aufs Pedal. Insgesamt hält sich die Kurbel auf der Waage vornehm zurück - zu Buche stehen 609 g für die Kompakt-Version, 50-34Z, bzw. 621 g für die Standard-Kurbel mit 53-39Z
Die Shimano Dura Ace FC-R9100 Kurbel kann mit folgenden Kettenblattabstufungen ausgestattet werden:
Mittlerweile gibt es unterschiedlichste Tretlagergehäuse bei den modernen Rahmen. Shimano bietet nur für einige passende Innenlager an. Die Wheels Outboard Innenlager sind deutlich haltbarer als normale Einpresslager, da die Lagerschalen gegeneinander verschraubt werden und somit plan und fest im Rahmen sitzen. Die Wheels Lager gibt es mit unterschiedlichen Lagerqualitäten ABEC3 Standard Lager, Angular Contact Lager und Ceramic Lager.
Herstellerinformation: SHIMANO INC., 3-77 Oimatsu-cho, Sakai-ku, Sakai-shi, Osaka 590-8577, Japan, www.shimano.com | Kontakt EU: Shimano Europe BV, High Tech Campus 92, 5656 AG Eindhoven, The Netherlands, www.shimano.com